E-Junioren mit wichtigen Auswärtssiegen in Meisterrunde

Knapper Sieg in Casekow

In der noch frischen Saison gastierten unsere E-Junioren im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen beim FSV Schwarz-Weiß Casekow.

Die Anfangsphase begann recht brisant. Beide Mannschaften hatten gut herausgespielte Torchancen und viele Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Allerdings standen auf beiden Seiten zwei Torhüter, die immer auf Höhe des Geschehens agierten. In der 5. Minute ging der AFC dann fast in Führung. Auf einen sauber gespielten Angriff folgte ein perfekt gespielter Rückpass durch Tero Schröder auf Dean Scholz, der leider nur den Pfosten traf. Das 1:0 für den AFC sollte nun aber trotzdem nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn dieser Treffer eher glücklich viel. Ein Querschläger in der Hintermannschaft der Casekower brachte den AFC in Führung.

Ständiger Begleiter des Spiels war der Regen. Es regnete sich ein und man merkte beiden Mannschaften an, dass dieses Spiel harte Arbeit werden würde. Eine gut vorgetragene Ecke eines Casekower Spielers führte zum 1:1-Ausgleich. Leider sahen die AFC-Jungs in dieser Situation unglücklich aus und konnten den Ball nicht konsequent klären. In der 15. Spielminute probierten es beide Mannschaften mit dem einen oder anderen Torschuss, was auf dem nassen Untergrund eine gute Alternative hätte werden können. Tero Schröder schoss auf das Casekower Tor, aber der gute Schlussmann hielt den Ball sicher fest. Zwei Minuten später erneut eine gute Chance für den AFC, aber auch hier fehlte ein kleines Quäntchen Glück. Nach einem super Zusammenspiel zwischen Dean Scholz und Jonny Fiedler verfehlte der Ball das Ziel nur um Zentimeter. Nach einer starken Phase der Gäste war es aber doch Casekow, die das Tor zum 2:1 erzielen konnten. Eine Unachtsamkeit im AFC-Strafraum führte in der 22. Minute zu diesem Führungstreffer. Mit der zwischenzeitlichen Führung des Gastgebers hatten die Angermünder ihre Probleme und verloren den Faden in ihrem Spiel. Das gewohnte Doppelpassspiel wurde ungenauer und Ballstafetten waren eine Seltenheit. In einer Phase kurz vor der Halbzeit verlor man auch mehr und mehr Zweikämpfe und machte den Gegner zusätzlich stark, so dass Colin Groß im AFC-Tor noch einmal stark parieren musste. Ein Pfiff und endlich Halbzeit wird sich das Trainergespann um Oliver Boche und Christoph Groß gedacht haben. Viel Analyse kam nun in der bevorstehenden Halbzeitpause auf die Jungs zu.

In der zweiten Halbzeit waren die vielen Fans gespannt, ob Casekow die Führung behaupten würde oder ob der AFC das Spiel noch einmal dreht. Die ersten Minuten waren von vielen Fehlern und Unkonzentriertheiten geprägt. Es entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel. Lange passierte nichts, aber in der 45. Minute wurde ein Angermünder am Strafraum gefoult. Eine gute Position für den einschussbereiten Dean Scholz. Und tatsächlich – der erlösende Ausgleichstreffer nach einem abgefälschten Freistoß – 2:2. War das der Wegruf? Ja. Der AFC spielte nun wieder etwas druckvoller in die Spitze und wurde energischer in seinen Aktionen. Ein steiler Pass in die Spitze, eine perfekte Annahme und ein Schuss auf das Tor führten zur 3:2-Führung für den AFC. Deamon Pankow machte hier alles richtig und brachte seine Jungs auf die Siegerstraße. Nach 50. Minuten pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab – der Angermünder FC gewann letztendlich knapp mit 3:2.

Hochverdienter Sieg beim FC Schwedt 02

Am 3. Spieltag der sogenannten „Meisterrunde“ mussten sich die E-Junioren beim FC Schwedt 02 beweisen. Das Ziel war klar, der dritte Saisonsieg in Folge gegen den Nachbarn aus Schwedt sollte eingefahren werden. Die Trainer um Oliver Boche und Christoph Groß wussten allerdings, dass das kein Selbstläufer werden würde.

Das Spiel begann vielversprechend mit einen ersten Vorstoß des AFC, aber viele Schwedter Beine waren hier zur Stelle und verhinderten den frühen Rückstand. Es dauerte zwei Minuten bis auch der erste Angriff in Richtung Angermünder Tor rollte, aber Collin Groß konnte den Ball parieren. In der 8. Minute wurde es vor dem Kasten des FC Schwedt brenzlig. Nach einer Angermünder Ecke war es dann Markus Branding, der den gegnerischen Torhüter prüfen durfte. Der AFC erhöhte weiter den Druck und konnte sich mit einigen Ballpassagen vor des Gegners Tor spielen. Ein Fernschuss von Dean Scholz, eine unkontrollierte Abwehr des Torhüters und ein  Abstauber von Nico Saarmann führten zum 1:0 für den Angermünder FC. Zum aktuellen Zeitpunkt durchaus verdient. In der 23. Minute probierte es dann Dean Scholz nach einem starken Solo über die linke Seite. Er dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und legte den Ball perfekt in die Mitte. 2:0? Nein, denn Nico Saarmann kam zu sehr in Rücklage bei seinem Schuss und schoss deutlich drüber. Mit dem Pausenpfiff gelang den Schwedtern dann doch der Ausgleich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der AFC gleich eine große Chance zur Führung, aber drei Spieler sprangen regelrecht am Ball vorbei – großes Glück für die Heimmannschaft. In der 29. Minute war es dann soweit. Dean Scholz brachte sein Team wieder mit 2:1 in Front. Nach einer weiteren Großchance verflachte das Spiel und Toraktionen wurden Mangelware. Ab der 45. Minute erhöhte der AFC wieder die Schlagzahl. Dean Scholz knapp über das Tor und weitere Versuche aus der Ferne folgten durch die Kicker vom AFC.

Die letzten Minuten sollten nun noch einmal ein Herzschlagfinale werden. In der 50. Minute erzielte Dean Scholz das 3:1. Eigentlich sollte damit nun die Entscheidung gefallen sein, aber es gab noch drei Minuten Nachspielzeit. Die Schwedter versuchten es bis zuletzt und kamen tatsächlich noch zum Anschlusstreffer in der 51. Minute – 2:3. Gefühlte zehn Sekunden später machte Dean Scholz dann aber endgültig alles klar und brachte die Angermünder auf die Siegerstraße. Der AFC gewann in einem spannenden Spiel hochverdient mit 4:2 beim FC Schwedt 02.