C-Junioren mit gutem Auftakt

Erst eine Woche ist es her, dass unsere C-Junioren mit einer sehr guten Mannschaftsleistung in der ersten Runde des AOK-Landespokals Brandenburg aus dem Wettbewerb gegen die SG Altlüdersdorf/Gransee ausschieden. Die AFCer spielten ein tolle erste Halbzeit und führten zu Recht mit 2:0. Am Ende musste man in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 2:3 hinnehmen. Durch das Nachrücken der ehemaligen D-Junioren und das Verlassen des älteren Jahrgangs in den B-Juniorenbereich hat die aktuelle Mannschaft nicht mehr viel mit dem Vorjahreskader, der am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Landklasse perfekt machte, zu tun. Durch die Neuzugänge Tobias Bendisch, Constantin Schorling, Kennith Grüning und Rückkehrer Leon Plötz ist die personelle Situation sehr vielversprechend.

Eine Woche nun später sollten es unsere Jungs am ersten Spieltag beim FC Strausberg richten. Die klare Zielstellung für diese Saison ist natürlich wieder der Klassenhalt, nur soll dieser bereits früher und nicht erst am letzten Spieltag gesichert werden. 4:4 hieß es am Ende. Was für den neutralen Zuschauer wie ein Fußballfest klingt, war für die Anhänger des FC Strausberg und dem AFC sichtlich nervenaufreibender. Der AFC begann sehr gut und hätte nach fünf Minuten schon 1:0 führen können. Stattdessen führte aber eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft um Grüning und Starigk in der siebenten Spielminute zum 0:1. AFC-Torhüter Samuel Matje war bei diesem Gegentor chancenlos. In den nächsten zehn Minuten hätte der AFC die Partie problemlos wieder drehen können. Doch Schorling verlor zweimal das direkte Duell gegen den Strausberger Schlussmann und Hahs scheiterte mit seinem Schuss am Außennetz. In der 19. Minute war es dann wieder der Gastgeber, der mit seiner zweiten Torchance das zweite Tor erzielte. Rätselraten bei den AFC Jungs. In der 30. Minute wurde dann Schorling am Trikot gehalten und der gute Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Blank trat an und vergab im ersten Versuch. Durch energisches Nachsetzten war es dann aber Pohlan, der den 2:1-Anschlusstreffer erzielte. Es dauerte nicht lange bis die Strausberger in der 34. Minute nach einem Freistoß auf 3:1 erhöhten. In dieser Situation agierte die AFC-Defensive einfach zu passiv und nicht konsequent genug.

In der Halbzeit sollten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, denn trotz des Rückstandes wusste man, dass man die Chance hatte, einen Punkt mit nach Angermünde zu nehmen. In der 42. Minute war es wiederum Pohlan, der zum 2:3 traf und mustergültig von Schorling bedient wurde. In der 59. Minute erreichte ein Bendisch-Pass Plötz im Lauf, den dieser cool zum 3:3 vollendete. Nun war sogar noch mehr möglich. In der 65. Minute erzielte der zuvor eingewechselte Fischer das 4:3 nach einem Eckball. Toll! Kurz vor dem Abpfiff mussten die AFCer dann aber doch noch den Ausgleich hinnehmen, der zu allem Undank wohl aus dem Abseits heraus erzielt wurde.

Letztendlich überwog die Freude über die Aufholjagd und den damit verbundenen ersten Punkt. Der Weg ist also der Richtige! Mit Blick auf das kommende Wochenende erwarten die C-Junioren die SpG Klosterfelde/Basdorf/Wandlitz. Eine Spielgemeinschaft aus drei Vereinen spricht für viel Qualität auf dem Platz, denn der Gast hat eine Überragende Vorsaison gespielt.

Es spielten:  Matje, Grüning,  Starigk, Plötz, Haser, Bendisch, Pohlan, Hahs, Wittig (54 Fischer), Blank, Schorling

Titelbild: Die C-Junioren des Angermünder FC