Alles neu bei den F-Junioren

Vergangenen Sonntag starteten die F-Junioren des Angermünder FC in die neue Spielzeit. Gespielt wurde bei der SG Schwedt/Schönow/Passow im Külzviertel. Gegner waren der Gastgeber sowie der SV Eintracht Göritz und der SC Victoria Templin. Bei den „Furchtlosen“ des AFC waren viele neue Gesichter dabei. Fünf Spieler aus der Vorsaison wurden in Richtung E-Junioren verabschiedet. Das neue Team besteht nun aus Aufrückern aus dem Bambinibereich sowie drei Spielern, die von einem anderen Verein zum AFC wechselten. Lediglich zwei Spieler aus der Vorsaison sind noch bei den F-Junioren aktiv.  Die Ziele sind auch in dieser Saison gemeinsam Spaß zu haben und die Teams mit dem älteren Jahrgang das ein oder andere Mal zu ärgern.

Spiel 1 gegen den SC Victoria Templin

Es war ein guter Beginn der AFCer mit vielen Angriffsversuchen, die jedoch nicht belohnt wurden. Zu oft verpasste man es, im richtigen Moment das Zuspiel zum besserpostierten Mitspieler vorzunehmen. Darüber hinaus wusste Templin clever zu verteidigen. Die Torhüter Tim Redepenning und Elias Richter, die sich die 20 Minuten Spielzeit teilten, wurden nach der Anfangsphase andauernd durch die Templiner geprüft und konnten sich oftmals auszeichnen. Tapfer kämpfend lief ein AFCer für den anderen – sehr erfreulich für das erste Spiel mit einer komplett neuen Mannschaft. Am Ende waren die Templiner doch etwas zielstrebiger beim Torabschluss und gewannen mit 6:1. Neuzugang Paul Grüneberg konnte zwischenzeitlich den Anschlusstreffer erzielen.

Spiel 2 gegen die SG Schwedt/Schönow/Passow

Auch in dieser Partie begann der AFC sehr gut und kam zu aussichtsreichen Torabschlüssen. Die Mittelfeldspieler um Lenny Wagner und Lennox Scholz machten viel Tempo auf ihren Außenseiten, hatten jedoch etwas Pech beim Abschluss. Dennoch wurde nicht aufgegeben. Auch nach einem Gegentor wurde weitergekämpft – das zahlt sich bekanntlich aus im Fußball. In der 8. Minute war es Anton Reichling, der den Ausgleich erzielen konnte. Lennox Scholz setzte sich gut über die rechte Seite durch – Anton brauchte am Ende nur noch einschieben. Aber auch der Gegner forderte die AFC-Abwehr um Kilian Krause und Paul Grüneberg immer wieder. Auch Neuzugang Bruno Hinz zeigte starken Einsatz und vereiltete viele gegnerische Angriffe. In der 12. Spielminute verlor der AFC den Ball in der Vorwärtsbewegung und die SG erhöhte auf 2:1. Der Ball wurde schnell aus dem Tor geholt und man war bereit für den Ausgleich. Dieser fiel auch nur zwei Minuten später – Eckball Lenny Wagner, Torabschluss Philipp Sawusch – 2:2. Die hohen Temperaturen und die kurze Pause nach dem Templin-Spiel setzten den Jungs sichtlich zu, so dass man sich kurz vor Schluss noch mit 2:3 geschlagen geben musste. Ole Breitbeck hatte noch einmal die Chance zum Ausgleich, er scheiterte jedoch am Torwart, der den Schuss stark parierte.

Spiel 3 gegen den SV Eintracht Göritz

Im letzten Turnierspiel war der Ehrgeiz noch einmal sehr groß. Bereits in der ersten Spielminute ging der AFC durch Lennox Scholz in Führung. Mit gutem Dribbling über rechts und toller Schusstechnik ließ er dem Torwart keine Chance. In den nächsten Spielminuten wurden die Jungs etwas nachlässiger. Abwehrspieler Kilian Krause, der sich immer wieder stark mit nach vorn einschaltete, verlor in der 14. Minute den Ball und es kam zum Ausgleich – 1:1. Die Abwehr war in diesem Spiel besonders gefordert, da sie es mit schnellen Gegenspielern zu tun hatten. Diese Schnelligkeit nutzten die Göritzer schließlich aus und erzielten in den letzten Minuten das 2:1.

Am Ende wurde es Platz 4, was allerdings von nachrangiger Bedeutung war. Beim anschließenden Eisessen konnte schon wieder gelacht werden. Nun heißt es weiter fleißig zu trainieren, um am 25. September, beim Heimturnier in Angermünde, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Trainer Marko Lohrke: Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs, die wirklich nie aufgaben und läuferisch unter diesen klimatischen Bedingungen beeindruckten. Spielerisch kann das alles noch nicht so klappen, dafür ist die Saison zu jung. Wir werden weiterarbeiten und uns verbessern. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Wochen mit dem neuen Team. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Fabrice und Julian, die krankheitsbedingt noch nicht mitspielen konnten. Bedanken möchte ich mich beim „neuen Team hinter dem Team“ – danke an euch Eltern für die positive Stimmung am Spielfeldrand, wir werden in dieser Saison noch viel Spaß und viele Highlights zusammen haben. Das erste Highlight folgt bereits am kommenden Freitag, wo die F-Junioren und unser neues Bambiniteam Einlaufkinder beim Regionalligaspiel des BFC Dynamo Berlin gegen den FSV Wacker Nordhausen sein werden.

Der AFC spielte mit: Tim Redepenning, Elias Richter, Kilian Krause, Lenny Wagner, Lennox Scholz, Anton Reichling, Philipp Sawusch, Paul Grüneberg, Bruno Hinz und Ole Breitbeck

Titelbild: Die „neuen“ F-Junioren des Angermünder FC zeigen die Trikotnummern ihrer kranken Mitspieler Fabrice und Julian – Gute Besserung!