Fünf Nationalmannschaften zu Gast im Angermünder Jahnstadion

Die Europameisterschaft ist seit wenigen Tagen vorbei, Portugal schlug den Gastgeber Frankreich im Finale knapp mit 1:0. Doch dies war so nicht zu erwarten, denn der AFC lud erstmalig zu einer Kita-Europameisterschaft ein und ermittelte bereits im voraus den Europameister – Frankreich.

Fünf Kindertagesstätten aus der Region nahmen am 1. Juli 2016 an der 1. Kita EM teil und vertraten jeweils ein Land. Die Kita „Knirpsenland“ aus Angermünde trat als Team Deutschland an, die Kita „Weltentdecker“ aus Angermünde als Team Italien, die Kita „Regenbogen“ aus Schwedt als Team Frankreich, die Kita „Spatzenhaus“ aus Kerkow als Team England und die Kita „Villa Kunterbunt“ aus Crussow als Team Portugal.

Der AFC sponserte als Veranstalter jeder Kita im Vorfeld 15 T-Shirts, die die Kinder als Trikots umgestalten konnten. Dies wurde auch hervorragend umgesetzt. Gespielt wurde jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von 12 Minuten. Aufgrund der Mannschaftsstärke von einem Torwart und fünf Feldspielern waren viel Spaß und jede Menge Tore vorprogrammiert. Jede Kita bekam vom AFC einen Trainer zur Verfügung gestellt, der die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen und den Kindern einige Tipps geben sollte. Über viele tolle Spielzüge konnte man dann im Verlauf der EM staunen. An diesem Tag war es besonders wichtig, dass alle Kinder ausschließlich ihren Spaß hatten und jedes Team Tore erzielen konnte. Sieger waren am Ende natürlich alle. Der nominelle Europameister der Kita-EM wurde dann aber letztendlich durch ein besseres Torverhältnis die Kita “Regenbogen“ aus Schwedt als Team Frankreich. Nach dem Turnier gab es noch ein gemeinsames Mittagessen für alle aktiven Kinder, denen es offensichtlich sehr geschmeckt hat.

Marko Lohrke:

Ich bedanke mich bei den fünf teilnehmenden Kindertagesstätten. Ich hoffe, dass wir allen einen tollen Tag bereiten konnten und man gerne wieder zu uns ins Jahnstadion kommt, da es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art vom AFC sein wird. Wir werden diese Veranstaltung in Zukunft beibehalten und noch weiter verbessern. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die vor Ort waren und ihren Teil zum Gelingen beigetragen haben. Aus AFC-Sicht war der 1. Juli 2016 mit dazugehörigem Sonnenschein ein voller Erfolg. Die Resonanz war sehr positiv – das freut und motiviert uns sehr. Ich persönlich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen aktiven Spieler in Zukunft öfter im Jahnstadion begrüßen zu können, um mit den anderen Kids in einer AFC-Juniorenmannschaft weiterhin auf Tore- und Punktejagd zu gehen. Das Training der Junioren startet Mitte August – ein guter Zeitpunkt mal vorbeizuschauen. Bei Interesse können sich interessierte Eltern gern an die AFC-Hotline 0152 – 075 782 77 wenden.

Hier einige Impressionen: