AFC gewinnt einen Punkt gegen den Aufstiegsaspiranten aus Birkenwerder

Der Tabellenzweite aus Birkenwerder war zu Gast beim AFC und durfte nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Grund dafür war wiederum eine couragierte Mannschaft des AFC, welche in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte und auch trotz der schwierigen Bodenverhältnissse gefällig kombinierte. Die um den Aufstieg spielenden Gäste zeigten erst nach dem Ausgleich, warum sie als Favoriten nach Angermünde kamen.

Zur Pause führte der AFC 1:0 durch Retzlaff, der einen abgewehrten Rakoczy-Freistoß per Kopf vollendete. Zuvor hatte Schuchert bereits nach wunderbarem Spielzug über den eröffnenden Rakoczy und Boches Flanke eine Großchance, ein Gegner warf sich jedoch in den Schuss. Nach der Führung zog Riegel aus 16 Metern ab, die Richtung des Balles stimmte nicht ganz, eine Ballmitnahme wäre günstiger gewesen. Eine kurze Druckphase gehörte auch den Randberlinern, eine richtige Chance ergab sich allerdings nicht. Die hohen Eingaben pflückte AFC-Torwart Oppelt gewohnt sicher herunter.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur rund zehn Sekunden, da stand es 1:1. Aus dem eigenen Anstoß heraus servierte der AFC dem Gast den Ball, der sich mit dem Ausgleich bedankte. Von diesem Schock erholten sich die AFCer erst in der Schlussphase, bis dahin dominierte der Gast. Es ist den Angermündern hoch anzurechnen, dass sie jetzt gemeinschaftlich Paroli boten und das erste Gegentor nach über vier Stunden nicht weiteren Schaden anrichten konnte. Der gegnerischen Feldüberlegenheit folgten keine zwingenden Chancen, dafür brachte das eingewechselte Trio der A-Junioren, bereits am Vormittag gegen Erkner mit 2:1 erfolgreich, noch einmal Schwung in die Offensive des AFC. Singert und Oertel behinderten sich nach einer Flanke zehn Meter vor dem Tor gegenseitig, Frankes Annahme und Volleyschuss aus gleicher Entfernung hielt der Torwart stark und schließlich hatte Koß den Siegtreffer vor Augen. Rakoczys Flanke fand ihn allein vor dem Tor, doch die Zeit zum Überlegen war zu lang. Koß entschied sich nicht für die bessere Ballmitnahme, sondern köpfte über das Tor, was ihm aber niemand vorwarf. Am Ende konnte sich der AFC trotzdem freuen, einen unerwarteten Punkt in Angermünde behalten zu haben, denn jedes Tröpfchen zählt im immer spannender werdenden Kampf um den Klassenerhalt.

Alle Bilder vom Spiel gibt es hier – bitte anklicken.

Bild-24
Der 1:0-Führungstreffer durch AFCer Marc Retzlaff.

Titelbild: Youngster Tobias Koß – am Vormittag noch 2:1-Sieger gegen den FV Erkner war er, wie auch seine Teamkollegen aus dem „A-Team“, Martin Kämke und Nick Lange, eine hervorragende Unterstützung der 1. Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenzweiten Birkenwerder BC