Angermünder FC mit Auswärtserfolg beim HSV

Die erste Männermannschaft des AFC untermauert den positiven Aufwärtstrend und ge­winnt verdient beim Tabellenschlusslicht aus Heinersdorf mit 3:0. Die Zuschauer auf dem gut besuchten Heinersdorfer Sportplatz sahen ein sehr lebendiges Spiel, bei dem es am Ende auch 3:9 hätte stehen können.

Die Partie begann ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Mehr Zug zum Tor hatte der Favorit aus Angermünde, doch der an diesem Tage hervorragend agierende Hei­nersdorfer Torwart Rainer Kühnel vereitelte ein ums andere Mal eine Chance des AFC. Dies sollte auch später in Halbzeit zwei so sein. Die Angermünder spielten bis zum gegne­rischen Strafraum sehr überlegt, fanden aber nicht das richtige Mittel, um einen Torerfolg zu erzielen. Entweder war ein Heinersdorfer Bein im Weg oder eben Torwart Kühnel. In der 26. Minute klappte es dann aber doch. Martin Oertel schaltete mit einem „Zuckerpass“ sei­nen Mannschaftskameraden Martin Rakoczy ein, der aus halblinker Position das 1:0 für die Gäste erzielte. Weitere Angriffe des AFC folgten, jedoch ohne entsprechende Ergebnisverbesserung. Aber auch die Heinersdorfer nutzten so manchen kleineren Schnitzer der Angermünder aus, bei dem einmal sogar der Pfosten für den AFC retten musste. Mit der knappen Führung ging es somit in die Halbzeitpause. Der sehr gute Schiedsrichter David Schrödter hatte eine überaus faire erste Halbzeit leiten dürfen, bei der es keine einzige Verwarnung mittels „Karton“ gab. Vorweggenommen erwähnt – auch in Halbzeit zwei gab es nur drei gelbe Karten in einer insgesamt sehr fairen Partie.

In der zweiten Halbzeit wollten die Angermünder natürlich den wichtigen zweiten Treffer erzielen, der ihnen vorerst jedoch nicht gelang. Die aufkommende Ungeduld brachte dem­zufolge etwas Unruhe und Hektik ins Spiel des AFC. Der Heinersdorfer Mannschaft kam dies entgegen, denn je länger das Spiel „offen“ gehalten werden konnte, umso mehr wuchs die Chance auf einen Punktgewinn. Die Angermünder drückten unablässig auf das gegnerische Tor, dies auch resultierend aus einer sicher stehenden Abwehr heraus. Martin Oertel, der abermals eine perfekte Partie als „Sechser“ ablieferte, verzweifelte schon lauthals am HSV-Torwart. In der 72. Spielminute schaffte er es dann aber doch, als er einen von Martin Rakoczy getretenen Eckball per Kopf zum 2:0 verwerten konnte. Routinier Rico Riegel tat es ihm nur wenige Minuten später gleich. Eine sehr schöne Hereingabe über die rechte Seite von Tobias Bluhm köpfte er zum 3:0 ins gegnerische Tor und bescherte den Heinersdorfern damit den 100. Gegentreffer in der laufenden Saison. Kurz vor Schluss rückte noch einmal Torwart Kühnel in den Fokus, als er einen Elfmeter gekonnt entschärfte. Schließlich stand ein verdienter Auswärtssieg für den Angermünder FC zu Buche.

Am kommenden Wochenende erwarten die AFC-Kicker nun den souveränen Tabellenführer aus Zehdenick. Ob der „Trend nach oben“ weiterhin bestehen bleibt, wird der interessierte Zuschauer am Samstag, den 25. April 2015, erfahren. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.

Es spielten: K. Oppelt, T. Schuchert, S. Schultz, T. Franke, M. Bartz, M. Oertel, R. Riegel, P. Büchner, M. Rakoczy, D. Skripzak, J. Singert, T. Bluhm, F. Schmidt, M. Beltz, R. Schön