Neuzugang Nr. 4: Firat Suçsuz unterstützt den AFC

Mit der Verpflichtung von Firat Suçsuz (29) erhält unsere Erste professionelle Unterstützung aus Berlin, der mit seinen bisher gesammelten Erfahrungen unserer Mannschaft in dem zu erwartenden sehr schwierigen Landesliga-Umfeld als Führungsspieler weiterhelfen kann.

Firat spielte in der Jugend für den Frohnauer SC, Hertha BSC und RB Leipzig. Zudem spielte er in der türkischen U17- sowie in der U18-Nationalmannschaft. In der zweiten Mannschaft der Leipziger hatte er auch seine ersten Einsätze im Erwachsenenbereich. Für RB Leipzig II kam er in der Regionalliga Nordost zum Einsatz. Nach Ende seines Vertrages in Leipzig wechselte er zum VfR Aalen in die 3. Liga, der ihn in der Winterpause 2017 an den FC Carl Zeiss Jena erneut in die Regionalliga verlieh. Mit Jena stieg er am Ende der Saison 2016/17 in die dritte Liga auf. Für ihn und alle Anhänger des FC Carl Zeiss unvergessen ist sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 im Relegationshinspiel.

Nach Ende der Leihe beim FC Carl Zeiss Jena wechselte er fest nach Jena. Für Jena absolvierte er auch Spiele im Landespokal und ein Spiel im DFB-Pokal. Nach seiner erfolgreichen Zeit in Thüringen zog es ihn zum türkischen Verein Fatih Karagümrük SK. Dieser erreichte durch den Play-off-Sieg der TFF 2. Lig den Aufstieg in die TFF 1. Lig. Nach einem dann folgenden Kurzintermezzo bei Somaspor kehrte er zurück nach Deutschland und unterschrieb einen Vertrag beim Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin. Nachdem Viktoria, Suçsuz hatte 7 Ligaspiele absolviert, in der „Corona-Saison 2020/21“ in die 3. Liga aufgestiegen war – was unserem AFC damals übrigens bekanntlich verwehrt wurde –, kam in der darauffolgenden Saison direkt der Wiederabstieg in die Regionalliga. Für Viktoria spielte er sowohl im Berliner Landespokal als auch ein Spiel im DFB-Pokal. In der Saison 2022/23 spielte er noch viermal für Viktoria bevor er in der gleichen Saison zu Tennis Borussia Berlin wechselte, um hier 13 Spiele in der Regionalliga zu bestreiten. Zur darauffolgenden Saison kam sein Wechsel in die Berlin-Liga zum BFC Preussen. Anschließend schloss er sich Delay Sports Berlin an.

Der Sportliche Leiter Jörg Gehrike hierzu: „Durch die Verpflichtung von Firat bekommen insbesondere unsere frisch aus dem Juniorenbereich hinzugestoßenen Spieler die einmalige Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen sowohl spielerisch als auch menschlich zu sammeln. Darüber hinaus kann Firat dem gesamten Team helfen, in einer der wohl stärksten Landesligen der letzten Jahre den Kampf um den Verbleib des AFC als Aufsteiger in diese Liga zu sichern.“