Mit dem Mai begann der vorletzte Monat der aktuellen Saison, beim AFC können wir sehr zufrieden sein. Die Junioren auf Kleinfeld spielen in ihren erreichten Endrunden eine gute Rolle und auch die B- und C-Junioren sind auf der Zielgeraden gut dabei. Unsere Zweite bleibt als Aufsteiger im oberen Mittelfeld und unsere Oldies haben irgendwie gerade ihre zweite Luft bekommen. Für unsere Erste läuft das letzte Viertel, als Tabellenführer startete man in die Rückrunde und ist weiterhin unter den ersten Drei zu finden. Natürlich ist es für jeden Verein eine besondere Herausforderung, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen und somit ist diese Position für unsere Erste nicht nur Segen. Trotz langer Verletztenliste kann man sich bisher noch einigermaßen den Angriffen der Konkurrenz erwehren. Dass es gerade in der Uckermark enorm schwierig ist, eine schlagkräftige Mannschaft in der Landesklasse zu stellen, ist bekannt und die Abstiegssituation in der Landesklasse und -liga spricht Bände für die Uckermärker – von Brandenburgliga ist schon lange keine Rede mehr.
Unser AFC spielt nach dem zweiten Platz der Vorsaison wieder oben mit und das quittieren die Zuschauer mit zahlreichem Erscheinen, was will man mehr. Dieser Erfolg ist klar mit unserer Sportlichen Leitung verknüpft, hier hat Jörg Gehrike die Strippen fest in der Hand, hat den AFC über die Uckermarkgrenzen hinaus zu einer attraktiven Adresse gemacht. So ein Engagement kostet selbstverständlich viel Zeit, Kraft und Ausdauer. Auch wenn im nächsten Jahr erst das neunköpfige Präsidium neu gewählt wird, so stellt der AFC die Weichen für die Zukunft schon jetzt neu. Ian Beckmann wird ab sofort die sportlichen Geschicke mitverantworten, richtungsweisend für den AFC. Ian als Ur-Angermünder und mit qualitativ hoher Ausbildung in Cottbus versehen, trägt das benötigte AFC-Gen in sich, um den Verein sinnvoll zu unterstützen. Der Aufgabenbereich erstreckt sich nicht nur auf die Zusammenstellung des Kaders für die Erste, auch die Entwicklung des Juniorenbereichs mit seinen Trainern steht im Fokus, sodass im Männerbereich stets ein gesunder Mix aus Angermündern und Spielern aus der Umgebung zu erkennen ist. Jeder AFCer kann froh sein, dass die Kompetenzen Ians dem Verein helfen werden, dem Duo mit Jörg Gehrike wünsche ich weiterhin sehr oft ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.
Jörg Gehrike: „Ich freue mich, dass Ian mich tatkräftig unterstützen wird, da mir zukünftig berufsbedingt und familiär deutlich weniger Zeit für den AFC zur Verfügung steht. Rückblickend auf die letzten zwei Jahre bin ich auf unsere erste Mannschaft verdammt stolz, dass es ihr gelungen ist, zweimal um die Meisterschaft mitspielen zu dürfen. Des Weiteren konnten bereits – unabhänig vom Ausgang dieser Saison – mit ca. 90 % der Leistungsträger spielklassenunabhängige Vereinbarungen für die kommende Spielzeit getroffen werden. Neuzugänge und Juniorenspieler stehen ebenfalls in den Startlöchern. Der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Entwicklung ist somit bestens gelegt.“
Ian Beckmann: „Auf die anstehenden Aufgaben und neuen Herausforderungen an der Seite von Jörg Gehrike freue ich mich sehr. Die Rolle eines sportlichen Leiters erfordert zweifellos viel Fingerspitzengefühl, strategisches Denken und klare Entscheidungen. Gemeinsam als Duo blicken wir mit großer Motivation und Zuversicht in die Zukunft. Ich freue mich auf die restliche Saison und blicke bereits gespannt auf die kommende Spielzeit 2025/26.“
TB

