Eine sportliche Bilanz – Gute Platzierungen und der Wunsch nach weiteren Trainern

Die Jahreswende naht und somit auch das übliche Formulieren von Wünschen und Vorhaben für 2022. Zeit, das Jahr 21 Revue passieren zu lassen. Da das erste Halbjahr weitestgehend lahmgelegt war, wird nur die aktuelle Saison betrachtet. Insgesamt gesehen gibt es mehr Licht als Schatten, gemessen an den Möglichkeiten eines Fußballvereins in der Uckermark kann man zufrieden sein. Allerdings sollte das bisher erreichte Niveau kein Ruhekissen sein.

Im Kleinfeldbereich kann sich der AFC eines Zulaufs an Spielern erfreuen, muss diesem aber auch bei der Entwicklung der Trainer im quantitativen und qualitativen Sinne Rechnung tragen. Bei den A- bis C-Junioren konnte der AFC wiederum eigene Teams aufstellen, hier spielen die B und C eine gute Rolle im Kreis, jedoch reicht die Anzahl der Spiele nicht aus. Da haben die B-Spieler Glück, dass sie mit ihrer Qualität bei der A in der Landesklasse aushelfen können. Nach stotterndem Start vollbrachte der älteste Jahrgang eine klare Steigerung und liegt auf Tuchfühlung zum 3. Platz.

Für die Oldies und 2. Männermannschaft war es eine harte Geduldsprobe, denn mit dem Siegen wollte es nicht recht klappen. So waren die Erfolge am vorerst letzten Spieltag Balsam für die Seele.

Ein Auf und Ab erlebte unsere Erste in der Landesklasse. Gut begonnen, dann folgten vier Niederlagen am Stück, um danach von der Abstiegszone allmählich wieder Richtung Norden der Tabelle zu krabbeln. Leider musste man früh auf Cheftrainer Gehrike verzichten, das kurzzeitige Intermezzo von Trainer Roth bildete nicht die Lösung. Sicherlich ist unser junges Team nicht leicht zu händeln, wie wahrscheinlich auch fast alle Männerteams nicht. Aber das Präsidium muss sich den Vorwurf gefallen lassen, den Versuch nicht zeitiger beendet zu haben. Inzwischen hat unsere Erste wieder Kontakt zu den Teams um den 3. Platz herum und darf vor allem mit der spielerischen Entwicklung sehr zufrieden sein. Wenn jetzt noch die Mischung zwischen Risiko und Absicherung gegen Konter verbessert werden könnte, dürfte sich der AFC oben etablieren können.