Der AFC sportlich und wirtschaftlich im Würgegriff – großer Dank an alle Sponsoren und unterstützenden AFC-Enthusiasten für ein 2020 der schwierigen Sorte

Das Jahr neigt sich gewaltig – das Ende ist in Sicht. Sportlich herrscht beim AFC die beschriebene Zufriedenheit vor, die fußballverbotene Phase seit November haben u.a. unsere Junioren bereits tapfer überstanden. Während sich die SchülerInnen vor den Schulen aus überfüllten Bussen quetschten und in vollen Klassenräumen lernten, war ihnen das Fußballspielen im Freien nicht mehr gestattet. Auch der Blick über die Ländergrenzen hinaus, wo JuniorInnen trainieren durften, sowie Hilferufe von Sportverbänden und Gesundheitsexperten rüttelten nicht an den Maßnahmen unserer Landesregierung.

Die Verabreichung des Infektionsschutzgesetzes hatte für unseren Verein zudem auch wirtschaftlich gravierende Folgen. Denn die Kosten für die Busse liefen weiter, unsere Verbindlichkeiten aus dem vor wenigen Jahren geschaffenen Club- und Verkaufsraum stoppten nicht und erst recht wurden die Umsätze aus der Klause in den umsatzstärksten Monaten vermisst. Ohne Training, Spiel und Verkauf haben natürlich auch unsere Angestellten keinen Arbeitsauftrag, eine ähnliche Tragödie wie im Frühjahr – beantragte wirtschaftliche Hilfe ist noch nicht in Sicht. Insofern musste sich das Präsidium eingestehen, dass der Bau der Flutlichtanlage für den dritten Platz auf Eis gelegt werden musste. Da die Hallenturniere neben der sportlichen Abwechslung nun auch keine Einnahmen bringen, wird das neue Jahr bescheiden beginnen. In dieser katastrophalen Zeit sind wir besonders froh, dass unsere Sponsorinnen und Sponsoren sowie unterstützende Personen weiterhin zum Verein standen und stehen. Und nicht zu vergessen: meine Mitstreiter im Präsidium arbeiten dauerhaft hart und trotz aller Widrigkeiten optimistisch, um weitere Schäden abzuwenden. Danke also an alle AFCer für ihr Engagement und die Zuwendungen im gesamten Jahr 2020.