Was Teamgeist bewirken kann – ein Aufstieg aus dem Bilderbuch

So ziemlich genau fast auf den Tag vor drei Jahren feierte unsere Erste den Aufstieg in die Landesliga. Für den Männerbereich war das der bisherige sportliche Höhepunkt seit der Vereinsgründung. Zuvor waren es weitestgehend einige Jahre Landesklasse, dann Abstieg, doch seit einem Jahrzehnt gehört man uneingeschränkt zu den Teams auf Landesebene. Viele Momente der Aufstiegssaison bleiben unvergessen, als man den damals haushohen Favoriten, Grün-Weiß Ahrensfelde, sensationell auf den zweiten Platz verwies. Zu den „Top Drei“ könnten es folgende Szenen schaffen:

1. 17. September 2016: Hinspiel Ahrensfelde-AFC 1:2. In der 88. Minute erzielte der eingewechselte Ballhause den Siegtreffer aus 16 m.

2. 10. Mai 2017: Rückspiel AFC-Ahrensfelde 1:0 – Torwart Kevin Oppelt hält vor 400 Zuschauern unter Flutlicht in der 97. Minute einen Elfmeter und den Sieg.  Nebenbei nach Auswertung der Videoaufnahmen – einer der manipuliertesten Elfmeter überhaupt…

3. 20. Mai 2017 Birkenwerder-AFC 2:3: der AFC führt souverän 2:0 und plötzlich heißt es zehn Minuten vor Schluss 2:2 – ein geschockter AFC hat nur noch einen Freistoß von der Mittellinie in der 90. Minute, den Tobias Schuchert schießt. Die Flugbahn lässt erkennen, dass der nicht sonderlich geglückte Freistoß zwar scharf war, aber nicht den Strafraum erreichen würde. Phillipp Bieber verlängert den Ball aus ca. 17 m per Kopf und der Ball zappelt plötzlich im Dreiangel zum Siegtor.

4. 17. Juni 2017 AFC-Grünow: der AFC führt 1:0 und benötigt den Dreier, verkrampft darüber jedoch. In der Nachspielzeit kommt Grünow tatsächlich zur Riesenchance per Kopf aus wenigen Metern. Kevin Oppelt kratzt das Ding mit einem super Reflex von der Linie – kurz danach war man Landesligist.

Sicherlich haben viele Spieler und Fans noch Dutzende anderer Szenen im Kopf, entscheidend für den Erfolg war der Zusammenhalt. Auch nach einem guten Spiel mussten ein damals gerade 19 Jahre alter Kämke oder Koß einem anderen Mitspieler für die Startelf Platz machen. Die Mannschaft war sehr jung und bodenständig – insofern ist dieser Erfolg noch weitaus höher einzuschätzen.

T.B.

Jubel nach dem 1:0-Führungstreffer durch Tony Franke im letzten und entscheidenden Saisonspiel