Weichen für die Zukunft gestellt – Trainerteam für die Erste sowie weitere Flutlichtanlage

Der Ball ruht, die Überlegungen für den weiteren Weg im Männerbereich des AFC eher nicht. Eine Diskussion zu diesem Thema erbrachte klare Vorstellungen für die nächsten Jahre bezüglich des Kaders inklusive Trainer, aber auch zur gewünschten Qualität, sprich Spielklasse.

Die Meinungen von zehn „gedankengewichtigen“ AFCern waren auf dem Prüfstand, auch die jüngere Vergangenheit. Der Ausflug der Ersten in die Landesliga war ein schönes Ereignis, jedoch muss diese Spielklasse wegen ihrer immensen Fahrstrecken derzeit als die unattraktivste überhaupt bezeichnet werden. Noch gibt es einige Vereine, die sich qualvoll am Limit mit wiederholt teuren Spielerzugängen halten, das ist nicht unser Ziel. Es wird also vorrangiges Anliegen sein, unsere Junioren immer wieder in den Männerbereich zu integrieren und so für die sportliche Zukunft gerüstet zu sein. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich der Trainer, mit Rückblick auf die letzten Jahre wird es nun eine interne Lösung geben. Interimstrainer Jörg Gehrike erhält das Vertrauen, die Geschicke weiterzuführen. Um aber Verantwortung und Aufgaben zu teilen, werden ihm Michael Löffler, Tony Franke und Ian Beckmann assistieren. Löffler als Trainer der A-Junioren wird mit seiner Kompetenz eine große Unterstützung sein, Franke als Kapitän ist die Verbindung zur Mannschaft und Beckmann wird für eine harmonische Integration der jungen Spieler sorgen sowie natürlich seine Erfahrungen aus Cottbus-Zeiten einbringen. Die frei gewordene Position des Trainers der Zweiten wird Thomas Bönisch übernehmen, die positive Entwicklung des Teams durch Gehrike ist fortzuführen. Auch die Oldies werden auf dem Großfeld starten, hier bleibt das Trainerduo Lutz Müller / Jens Starigk am Ruder – trainiert wird stets mittwochs zusammen mit der Zweiten.

Die wichtigsten Bausteine sind somit gelegt, die Bedingungen im Jahnstadion mit drei Rasenfeldern und neuer Kunststoffbahn sind großartig. Geplant ist zudem noch in diesem Jahr eine weitere Flutlichtanlage für den C-Platz, somit steht jedem Spielfeld ein Flutlicht zur Verfügung, welches den Namen auch verdient.