Weihnachtsfeier der G- und F-Junioren

Am gestrigen Sonntag trafen sich die beiden jüngsten Altersklassen des Angermünder FC in der Mehrzweckhalle, um die Hinrunde in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Das Trainerteam bat um 10 Uhr zur letzten Trainingseinheit der Saison. Im Vordergrund stand natürlich noch einmal das Spielen mit der Bande, um zu den Heimturnieren im Januar optimal vorbereitet zu sein. Ein paar Torschussübungen gab es auch noch. Gleichzeitig führten die Trainer eine neue Sportart ein. Zum ersten Mal kam der Futsal-Ball zum Einsatz. Es dauerte einige Zeit, bis die Kinder sich daran gewöhnten. Am Ende beherrschte jedoch jedes Kind den Umgang mit dem etwas anderen Spielgerät. Der Futsal-Ball ist etwas kleiner als der bekannte Fußball und zudem etwas schwerer. Die Zuspiele und Torabschlüsse müssen mit höherem Kraftaufwand vorgenommen werden. Zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten ein ideales Hilfsmittel. Im neuen Jahr wird dieser Hauptbestandteil im Training der Junioren sein.

Zum Mittag lieferte ein Angermünder Pizza-Lieferant viele schöne Pizzen. Auch die Eltern genossen das ein oder andere Stück. Natürlich wurde nicht nur Fußball gespielt. Als nächstes stand ein Ausflug in die Birkenallee an. Dort befindet sich der Hundeübungsplatz des Hundesportsvereins SV OG Angermünde. Präsident Roland Lohrke und einige Vereinsmitglieder zeigten eine tolle Hundeshow. Die Kinder und Eltern beobachteten u.a., wie die Hunde gehorsam Sitz, Platz und bei Fuß laufen und einige Hindernisse überwinden können. Spektakulär wurde es, als die Hundeführer zeigten, wie sie Hunde ausbilden, um z.B. Verbrecher zu jagen und zu stellen. Dies beinhaltete einige Szenen, die man so sicher nur aus Filmen kennt.

Danach folgte ein weiteres kleines Highlight. Die Kameraden der Angermünder Feuerwehr besuchten uns mit ihrem Feuerwehrauto in der Birkenallee und stellten dieses vor. Den Kindern wurde die gesamte Ausstattung des Autos gezeigt. Auch im Fahrzeug durften sie sich aufhalten und natürlich wurde ein kleines Spiel durchgeführt, sodass die Kinder auch mal in die Rolle eines Feuerwehrmanns schlüpfen konnten.

Danach ging es wieder zurück in die Mehrzweckhalle, denn dort kam es nun zu den spannenden Spielen der Eltern gegen die Kinder. Der Spaß stand im Vordergrund und die Kinder zeigten ihr ganzes Können und spielten das ein oder andere Elternteil regelrecht schwindelig. Dann folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung. Zuvor werteten die Trainer die erfolgreiche Hinrunde zusammen mit Spielern und Eltern aus. Zu Weihnachten gehören natürlich Geschenke. Der AFC sponserte jedem Spieler eine AFC-Tasse und von der Firma Malitz Frucht bekamen die Kinder auch ein paar Vitamine.

Nach einer besinnlichen Kaffee- und Kuchenrunde wurde zusammen aufgeräumt und sich ins neue Jahr verabschiedet. Das Training startet somit erst wieder im Januar 2017, wo u. a. die AFC-Hallenturniere in der Mehrzweckhalle stattfinden werden.

Marko Lohrke:

Im Namen des Trainerteams der G- und F-Jugend bedanke ich mich bei allen Eltern, die zum Gelingen beigetragen haben. Danke für die Organisation, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Ein besonderen Dank gilt natürlich der SV OG Angermünde und den Kameraden der Angermünder Feuerwehr, die uns in ihrer Freizeit viel Spaß und Freude bereiteten. Ich wünsche den Spielern und Eltern nebst Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins das Jahr 2017.