F-Junioren Sieger beim Turnier in Gollmitz

Am letzten Sonntag ging es für die F-Junioren zum Turnier nach Gollmitz. Dort traf man auf die SG Schwedt/Schönow/Passow mit zwei Teams, den FSV Schwarz-Weiß Casekow und den Gastgeber aus Gollmitz. Vorweggenommen kann erwähnt werden, dass dies das bisher stärkste Turnier unserer Jüngsten war. Trotz der hohen Temperaturen blieb die Spielzeit bei 20 Minuten mit fünf Minuten Pause – für unser Team kein Problem.

Spiel 1 gegen den FSV Schwarz-Weiß Casekow

Bereits in der ersten Spielminute ging der AFC durch einen schönen Sololauf von Nico Saarmann in Führung. Hier zahlte sich das Training im 1 gegen 1 aus, da Nico mit gefordertem hohen Tempo den Gegenspielern keine Chance lies. Der Gegner antworte aber rasch mit einem Konter. AFC-Torwart Tim Redepenning wurde ausgespielt, Nico klärte jedoch in letzter Sekunde. Der aus der Klärungsaktion resultierende Eckball brachte den 1:1-Ausgleich. Die blau-gelben Angermünder ließen sich von diesem Treffer allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Sehr gute Einstellung! In Minute 4 ging man dann wieder durch einen schönen Spielzug in Führung. Erneut agierte Nico sehr abgeklärt vor dem gegnerischen Tor. Noch in derselben Minute erhöhte Stürmer Joshua Ziele auf 3:1. Gegenangriffe wurden zu diesem Zeitpunkt von den Verteidigern Mathew Mathiebe und Kilian Krause durch sehr gutes Stellungsspiel erfolgreich abgewehrt. In der 7. Spielminute zeigte Bambini Philipp Sawusch Übersicht und bediente Kapitän Collin Groß, der clever zum 4:1 einschob. Kurz danach war es wieder Collin Groß der auf 5:1 erhöhte. In der 12. Minute gelang Mittelfeldspieler Mathis Weidemann das 6:1. Zwei Minuten später eroberte Collin den Ball im Mittelfeld und spielte ihn in die Gasse auf Mathew. Dieser „vernaschte“ den herauslaufenden Torwart und schob clever zum 7:1 ein. Ein Spielzug der selten in diesem Jugendalter zu sehen ist! Das Trainerteam um Marko Lohrke und Dirk „Baby“ Schmidt sowie die mitgereisten Eltern waren hoch erfreut. In den beiden letzten Spielminuten trugen sich Mathis und Joshua noch einmal in die Torschützenliste ein. Endstand 9:1 für den AFC.

Spiel 2 gegen den KSV Gollmitz

Im zweiten Spiel störte man den Gegner wieder früh im Aufbauspiel. In der zweiten Minute gleich eine starke Vorlage durch Mathis von der rechten Seite. Kapitän Collin erzielte die 1:0-Führung. In den nächsten Minuten war das Glück nicht auf der AFC-Seite, denn man traf zweimal in Folge nur den Pfosten. Dadurch wurde jeweils ein Konter für den Gegner eingeleitet. Torwart Tim war allerdings stets richtig zur Stelle und vereitelte die Chancen des Gastgebers. Die Angermünder blieben weiterhin durch tolle Kombinationen gefährlich. In der 7. Minute dann das 2:0 durch Nico Saarmann. Wenige Minuten später hatte Collin das Auge für den besser postierten Mathis, der den Ball zum 3:0 im gegnerischen Tor unterbrachte. Gleich nach dem erfolgten Anstoß von Gollmitz konnte Mathis den Ball erobern und mit einem Sololauf auf 4:0 für den AFC erhöhen. Das 5:0 wurde durch die rechte Seite eingeleitet. Nico mit tollem Tempo und den Blick für Bambini Philipp Sawusch – Tor Nummer 6. Der AFC musste nun dem hohen Tempo und der zunehmenden Hitze Tribut zollen. So kam Gollmitz innerhalb von 6 Minuten zu drei Toren. Am Ende stand es aber dann doch noch 6:3 für den AFC.

Spiel 3 gegen SG Schwedt/Schönow/Passow F1

Eine Spielanalyse kann hier vernachlässigt werden. Die AFCer waren in allen Bereichen auf höchstem Niveau unterwegs. Lobenswert demgegenüber war die Tapferkeit der SG-Junioren, die immer weiterspielten und den Ehrentreffer durch großen Willen erzielen konnten. Endstand: 14:1 für den AFC.

Spiel 4 gegen SG Schwedt/Schönow/Passow F2

Trainer Marko Lohrke forderte während des gesamten Turniers die Ecken flach und scharf in den Strafraum zu bringen. Im letzten Spiel folgte dann die erfolgreiche Umsetzung. Ecke Nico – Torschütze Collin – 1:0. Eine Minute später war erneut der Kapitän zur Stelle, dieses mal nach einer Kombination mit Joshua Ziele. In Minute 12 und 13 schnürte Mathew Mathiebe einen tollen Doppelpack, hier wurde er von seinen Mitspielern super frei gespielt. Vier Minuten vor Schluss wurde dann noch ein toller Spielzug von allen Feldspieler durch Collin vollendet. Endstand 5:0 für den AFC.

Der AFC spielte mit: Tim Redepenning, Kilian Krause, Mathew Mathiebe (6 Tore), Collin Groß (10 Tore), Mathis Weidemann (7 Tore), Nico Saarmann (7 Tore), Joshua Ziele (2 Tore), Philipp Sawusch (2 Tore) und Anton Reichling (1 Tor)

Fazit: 4 Spiele, 4 Siege bei einem Torverhältnis von 35:5 – der nächste Turniersieg der F Junioren vom Angermünder FC war besiegelt. Die Torschützenliste zeigt, dass fast jeder Spieler mindestens ein Tor erzielen konnte – sehr erfreulich. Insbesondere die Art und Weise, wie diese Tore erzielt wurden, stimmte das Trainerteam sehr zuversichtlich. Tolle Spielzüge mit der dafür notwendigen Laufarbeit wurden herausgespielt. Das Auge für den besser postierten Mitspieler und der Teamspirit waren der Grundstein für den tollen Tageserfolg.

Trainer Marko Lohrke: „Ich kann vor meinen Spielern nur den Hut ziehen. Teilweise war ich sprachlos und fasziniert, wie die Jungs agierten und reagierten. Schön zu sehen, dass die Übungen und Erklärungen sich auszahlen. Eine bessere Motivation gibt es nicht für mich. Ich bin stolz Trainer von diesen Jungs zu sein und freue mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten, wo es heißt, weiter diszipliniert zu bleiben, um an die Leistungen anknüpfen zu können. Ich bedanke mich in Namen des Vereins beim Gastgeber Gollmitz für das schöne Turnier und die hervorragende Organisation. Ein Dank an die Eltern der AFC-Kids für die tolle Zusammenarbeit sowie vielen Dank an meine Kollegen Dave Karbe und Dirk „Baby“ Schmidt, ohne die vieles nicht möglich wäre.“