Bei hochsommerlichen Temperaturen gewinnt der Angermünder FC das erste Testspiel der Vorbereitungsphase gegen den letztjährigen Landesligisten Pasewalker FV mit 6:0. Rückkehrer Matthias Kreusch dabei mit überzeugendem Einstand.
Am Samstag traten die Angermünder im heimischen Jahnstadion gegen die Elf aus Pasewalk an. Diese befindet sich nach dem Landesligaabstieg in einer Konsolidierungsphase. Naturgemäß gestaltet sich solch ein Umbruch nicht von heute auf morgen, jedoch befinden sich die Pasewalker auf einem guten Weg. Das so mancher Test noch deutlich zu Gunsten des Gegners ausgeht, wie zum Beispiel das Testspiel vor einer Woche gegen den Verbandsligisten Torgelower FC Greif (1:8), der übrigens am 1. August 2015 die Angermünder Mannschaft in der Torgelower „Gießerei-Arena“ begrüßen wird, ist, wie auch die erneut hohe Niederlage gegen den AFC, sicherlich nur eine Momentaufnahme.
Die ersten 25 Minuten des Testspiels gehörten dann auch eindeutig den Pasewalkern. Immer wieder zog es sie zum Tor der Heimelf, schafften es aber anfänglich nicht, zwingende Torabschlüsse zu erzielen. Die sehr sicher stehende AFC-Abwehr um Oliver Boche und Frank Schmidt sowie später Christoph Wolf hatte insbesondere in dieser Anfangsphase eine ganze Menge Arbeit zu verrichten. AFCer Tobias Bluhm war hier ebenfalls eine sichere Bank, der mit dem Ex-Torgelower Alexander Vahl einen schwierigen Gegenspieler hatte. Nach längerer Spielzeit kam der PFV zu zwei guten Abschlusssituationen. Insbesondere den straffen Schuss von Henrik Rodewald konnte AFC-Keeper Kevin Oppelt gerade noch so mit einer sehenswerten Glanzparade entschärfen. Der Angermünder FC hatte zu dieser Zeit lediglich eine nennenswerte Chance, die Martin Rakoczy nach perfektem Zuspiel von John Singert aber auch gleich zur 1:0 Führung in der 12. Minute nutzte.
Nach gut einer halben Stunde ließen die Kräfte der Pasewalker jedoch merklich nach. Von diesem Konditionstief erholte sich der PFV bis zum Spielende nicht mehr. Die Angermünder konnten somit das Spielgeschehen zusehends übernehmen und ein ums andere Mal gefährliche Vorstöße in die gegnerische Gefahrenzone unternehmen. Hier fielen vor allem Außenverteidiger Tobias Schuchert und der aus Britz zurückgekehrte Matthias Kreusch mit sehr guten Einzelaktionen auf. Letzterer war es dann auch, der das 2:0 für den AFC in der 42. Minute einleitete, indem er einen traumhaften Pass auf Martin Rakoczy spielte, der den Ball aufnahm und nach wenigen Metern gekonnt in die Mitte brachte, wo der zum richtigen Zeitpunkt eingelaufene Danny Skripzak mühelos vollenden konnte.
In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Pasewalk fand gegen die immer stärker werdende AFC-Elf keine Mittel. Die Angermünder, denen noch immer das sehr anstrengende Training unter der Woche tief in den Knochen steckte, hatten trotzdem ausreichend Reserven, um sowohl konditionell als auch spielerisch die Partie zu dominieren. Vergab man noch eine Vielzahl guter Möglichkeiten in den ersten dreißig Minuten der zweiten Hälfte, schlug man eiskalt in der letzten Viertelstunde zu. Rico Riegel erzielte alleinstehend vor des Gegners Tor das 3:0 nach toller Vorarbeit von Martin Rakoczy in der 73. Minute. Fast identisch traf John Singert nach herrlicher Flanke von Oliver Boche auf Bryan Nitsch und Zuspiel von diesem über die rechte Seite zum 4:0 (85.). Martin Rakoczy machte seinen Doppelpack in der 88. Minute mit dem Tor zum 5:0 perfekt und Teamkollege Martin Oertel rundete mit dem 6:0 das halbe Dutzend in der 90. Spielminute ab.
Trotz der starken Anfangsphase der Pasewalker war dieser Test sicherlich einer der Leichteren, denn in den nächsten drei Wochen warten mit den Verbandsligisten Greifswalder FC und Torgelower FC Greif sowie dem Süd-Oberligisten 1. FC Lokomotive Leipzig wesentlich spielstärkere Teams auf die Angermünder. Zum Einstieg in die neue Saison nimmt man diesen ersten Testspielsieg aber gern mit.
AFC-Kader: K. Oppelt, T. Schuchert, T. Bluhm, O. Boche, F. Schmidt, M. Rakoczy, B. Nitsch, M. Kreusch, J. Singert, R. Schön, M. Oertel, C. Wolf, D. Skripzak, R. Riegel