Die erste Männermannschaft des Angermünder FC stoppt die sportliche Talfahrt durch ein 2:2-Unentschieden gegen den Tabellendritten aus Birkenwerder. Hohe Moral und mannschaftliche Geschlossenheit ließen dabei einen zweimaligen Rückstand aufholen.
Bei sommerlichen Temperaturen trafen am Samstag der Tabellenfünfte aus Angermünde und der Tabellendritte aus Birkenwerder im Angermünder Jahnstadion aufeinander. Vom Papier her sicherlich eine der Top-Partien des Spieltages, von der sportlichen Situation der Mannschaften aus gesehen, insbesondere der des AFC, eher nicht. Verloren die Gäste noch vor einer Woche im Nachholspiel beim Ligakonkurrenten aus Britz, brachten es die Angermünder gleich auf drei Niederlagen am Stück gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld bzw. der unteren Tabellenhälfte.
Die Partie begann recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen auf Angermünder Seite. Der AFC überzeugte mit gutem Kombinationsspiel und konnte dadurch einige Chancen erarbeiten. Die Gäste aus Birkenwerder agierten ebenfalls sehr gefällig, wobei sie es in der ersten Halbzeit auf lediglich zwei Torchancen brachten. Mehr benötigten sie aber auch nicht, denn mit Top-Torschützen Ron Haß hatten sie einen brandgefährlichen Spieler in ihren Reihen, der jede ihm bietende Möglichkeit effektiv nutzte. So war es eben dieser Haß, der in der 16. Spielminute aus spitzem Winkel mit etwas Glück die 0:1-Gästeführung erzielte. Die in letzter Zeit leidgeprüften Angermünder steckten den Rückstand aber sehr gut weg und antworteten kurze Zeit später. Ein gut funktionierendes Kombinationsspiel zwischen Rico Riegel, Phillip Büchner, Danny Skripzak und Martin Oertel ließen Letzteren mit schöner Direktabnahme den 1:1-Ausgleichstreffer in der 25. Minute erzielen. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.
In der Halbzeitpause mussten die Angermünder verletzungsbedingt Sandro Schultz auswechseln, für ihn kam Frank Schmidt. Die zweite Halbzeit begann wie Halbzeit eins, jedoch übernahmen vor allem in den Schlussminuten die Gäste die Oberhand. Ein sehenswerter Konter der Randberliner führte in der 70. Minute zur 1:2-Führung, wiederum durch Ron Haß. Der AFC ließ sich dadurch allerdings nicht beirren und antwortete nur vier Minuten später als die „Senioren“ Martin Rakoczy und Robert Schön erfolgreich zusammenarbeiteten. Ein perfekt getretener Freistoß von Kapitän Martin Rakoczy landete unwiderstehlich auf dem Kopf von Robert Schön, der den Ball hervorragend zum 2:2-Ausgleich ins Gästetor köpfte. Die Freude beim Torschützen war enorm, denn vor gut zwei Jahren erzielte er den letzten Treffer für sein Team.
Pünktlich beendete der sehr gute Schiedsrichter Maurice Topel die Partie, bei der am Ende die Angermünder sichtbar zufriedener vom Platz gingen als die Kicker aus Birkenwerder. Spielerisch deutlich verbessert bei zeitgleich hoher Konzentration aller Akteure über das gesamte Spiel ließen beim AFC eine spürbare Leistungssteigerung verzeichnen. Ein guter Ansatz für die kommenden Aufgaben der laufenden Saison.
AFC: K. Oppelt, M. Bartz, R. Schön, S. Schultz, B. Nitsch, D. Skripzak, M. Oertel, R. Riegel, M. Rakoczy, P. Büchner, J. Singert, F. Schmidt, C. Wolf, P. Kielblock